Unsere Lehrgangsbedingungen

Bitte melden Sie sich zu den Lehrgängen schriftlich mithilfe des online-Anmeldeformulars auf dieser website an (mit Ihrer Anschrift, Instrument(en) und Angabe des Kurses, den Sie belegen möchten). Bitte senden Sie Ihre Anmeldung (pro Formular bitte nur eine/n TeilnehmerIn und einen Lehrgang angeben) möglichst vollständig ausgefüllt an die Geschäftsstelle:

Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V.
Lindenstraße 47
49565 Bramsche
Fax: 05461.99 63 10
E-Mail: info@iam-ev.de
Internet: www.iam-ev.de

Termine
Die angegebenen Daten bezeichnen den Tag der An- und Abreise. Die Lehrgänge beginnen in der Regel mit dem Abendessen und enden mit dem Frühstück, gelegentlich auch mit dem Mittagessen. Zusätzliche Informationen zu Kursverlauf, Anreise etc. enthält die Zulassung, die Sie rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn erhalten.

Kurszulassung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah vom IAM die schriftliche Bestätigung über den Eingang Ihrer Anmeldung zum Kurs. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten Sie die Zulassung zum Kurs, die sich nach der für jeden Kurs spezifischen Besetzung entsprechend Ihres Instruments, Ihrer Stimmlage und Ihren Vorkenntnissen richtet. Mitglieder des IAM werden bei der Zulassung bevorzugt. Bei zu großer Anmeldezahl für ein Instrument oder eine Stimmlage wird eine Warteliste geführt. Die Zulassung zu den Lehrgängen erfolgt ausschließlich durch die Geschäftsstelle. Die ausgeschriebenen Kursprogramme setzen voraus, dass die dazu nötigen TeilnehmerInnenzahlen und instrumentalen oder vokalen Besetzungen zustande kommen. Deshalb muss sich der IAM Programmänderungen vorbehalten.

Unterkunft und Verpflegung
Die Kurse finden in Tagungshäusern, Akademien oder Jugendherbergen statt; der Grad der Modernität und Ausstattung der Häuser ist unterschiedlich, lässt sich allerdings nicht direkt aus den sehr unterschiedlichen Hauspreisen ablesen. Der IAM ist bemüht, jeweils für die Zielgruppe und das Kursprogramm entsprechende Tagungshäuser zu finden. Die Unterkunft erfolgt in aller Regel in Doppelzimmern, bei Kursen für SchülerInnen und Jugendliche normalerweise in Mehrbettzimmern.

Das Mitbringen von Haustieren zu unseren Kursen ist grundsätzlich nicht gestattet!

Bitte beachten Sie unbedingt: Einzelzimmer sind meist nur in beschränktem Umfang vorhanden und müssen unbedingt bei der Geschäftsstelle im Voraus angefragt werden (Aufpreis). In den Häusern, von denen uns Preisangaben über Einzelzimmer vorliegen, finden Sie eine entsprechende Angabe bei den jeweiligen Kurskosten. Die Bestellung eines Einzelzimmers bei der Anmeldung zu einem Kurs garantiert kein Einzelzimmer, da diese Zusage auf Grund der beschränkten Anzahl der EZ nicht möglich ist. Hier gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.

Kosten
Die im Programm angegebenen Kurskosten setzen sich zusammen aus dem Lehrbeitrag, in dem Kurskosten, die Benutzung des Noten- und Arbeitsmaterials sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung enthalten sind sowie aus den Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Die genannten Kurskosten verstehen sich vorbehaltlich unvorhergesehener Preiserhöhungen z. B. der Tagungshäuser. Die Gesamtkosten müssen nach Erhalt der Zulassung, spätestens vier Wochen vor Kursbeginn an den IAM überwiesen werden:

Kontoinhaber: Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V.
IBAN DE42 2655 1540 00315129 99
BIC NOLADE21BEB

Eine Bezahlung der Kursgebühr per Scheck, per PayPal oder in bar ist grundsätzlich nicht möglich!

Ermäßigungen
Einzel- und Familienmitglieder des IAM sowie der befreundeten Verbände AMJ, JMD und der Musischen Gesellschaft erhalten auf IAM-eigene Kurse einen Rabatt, der im Kursprogramm für jeden Kurs gesondert ausgewiesen ist.
Der Lehrbeitrag für Jugendliche gilt bis zum vollendeten 26. Lebensjahr, sofern uns eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung (Studentenausweis etc.) vorgelegt wird.

Rücktritt
Wer seine Anmeldung nach erfolgter Zulassung durch den IAM zurückzieht, verpflichtet sich zur Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von 80,- Euro. Ein Rücktritt von einer Kursanmeldung hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen. Der IAM muss sich außerdem vorbehalten, etwaige in solchen Fällen von den Heimen berechnete Aufenthaltskosten in Rechnung zu stellen. Bei Absagen ab drei Tagen vor Kursbeginn werden die kompletten Kurskosten (Lehrgangsgebühr plus Ü/VP) fällig. Preislisten der Tagungshäuser sind nicht bindend für die Preisangaben auf dieser website. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.