Wer wir sind

Vergleichbar einer internationalen Volkshochschule für Musik führt der Internationale Arbeitskreis für Musik e. V. Fortbildungsveranstaltungen im In- und Ausland durch, die für alle musikalisch Interessierten offen sind. Die Kurse und Musikwochen finden in Akademien, Tagungshäusern oder auch Jugendherbergen in ganz Deutschland und Europa statt. Neben Vokal- und Instrumentalförderkursen für alle klassischen und populären Musikinstrumente und -sparten werden Chor- und Orchesterkurse für Jugendliche oder Erwachsene, für (Wieder-)Einsteiger oder Erfahrene angeboten. In Abschlusskonzerten wird klassisches wie auch modernes Repertoire präsentiert.

Daneben werden Musikwochen für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Fachseminare zu spezifischen musikwissenschaftlichen wie musikpädagogischen Themen ergänzen das Kursangebot. In einigen internationalen JugendMusikwochen sind z.B. alle Registergruppen des Orchesters streng multinational besetzt – den Gedanken des Orchesters der Nationen gibt es beim iam schon lange!

Die Tätigkeit des IAM wird finanziell durch das  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  mit Projektmitteln unterstützt; sie wird darüber hinaus im Wesentlichen von seinen Mitgliedern getragen.

Als gemeinnützig eingetragener Verein ist der Arbeitskreis auf Mitgliedsbeiträge, Spenden (Spendenquittungen werden ausgestellt) und Sponsorenhilfe angewiesen, um Planung, Organisation und Durchführung seiner Aktivitäten zu gewährleisten. Alle Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen werden Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern so zu möglichst günstigen Teilnehmergebühren angeboten.