Prof. Dr. Hans Jaskulsky, Vorsitzender

Geboren wurde Hans Jaskulsky in Konstanz am Bodensee. Er konnte dort frühe Erfahrungen als Dirigent von Kammerchören und -orchestern sammeln.

An der Musikhochschule Frankfurt/Mainschloss er die Dirigentenklassen Helmuth Rillings und Jiri Stareks mit der künstlerischen Reifeprüfung als Dirigent ab. Den Staatsexamina in Schulmusik und Germanistik folgte die Promotion im Fach Musikwissenschaft bei Ludwig Finscher, Heidelberg. Studien bei weltbekannten Dirigenten (Nikolaus Harnoncourt, Eric Ericson u.a.) sowie die Teilnahme an internationalen Meisterkursen vervollständigten seine künstlerische Ausbildung.

Von 1979 bis 2016 war Hans Jaskulsky Universitätsmusikdirektor am Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum. Chor und Orchester der Ruhr-Universität standen dort unter seiner Leitung. Eine jahrelange Lehrtätigkeit verband ihn mit dem Musikwissenschaftlichen Institut dieser Universität. Mit zwei Kammermusikensembles arbeitet Hans Jaskulsky weiterhin beständig: dem Collegium vocale Bochum und dem Collegium instrumentale Bochum.

Dirigierkurse, Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen sowie Konzertreisen durch Europa u.a. Kontinente, die Zusammenarbeit mit vielen namhaften Solisten, Chören und Orchestern im In- und Ausland prägen Hans Jaskulskys Arbeit. Immer wieder leitete er Musikwochen des Internationalen Arbeitskreises für Musik (IAM), dessen Vorsitzender er seit 1998 ist. 2010 wurde er zum Präsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände (BDC) gewählt.