Michael van Gee

1955 in Mönchengladbach am Niederrhein geboren, lebe ich bereits seit 1981 in Freiburg im Schwarzwald. 1988 wurde ich als selbständiger Rechtsanwalt zugelassen und führe bis heute eine eigene Kanzlei. Von 1990 / 1991  bis zum 31.07.2023 unterrichtete ich nebenberuflich als Lehrer an der Max - Weber - Schule in Freiburg (Berufsschule) und bildete Rechtsanwaltsfachangestellte aus.

Aufgrund meiner musikalischen Leidenschaften von Kindesbeinen an (Klavier, Schlagzeug und Chor) bin ich dem Internationalen Arbeitskreises für Musik e.V. (IAM) bereits seit Ende der 1960iger Jahre eng verbunden, zunächst als Teilnehmer und ab Mitte der 1970iger Jahre rund 20 Jahre lang als Leiter und Dozent von Musikwochen. Viele Jahre war ich Beiratsmitglied und rückte 2007 in den Vorstand des IAM auf.

Seit 1988 singe ich regelmäßig als Mitglied der Freiburger Domkapelle im Freiburger Münster. Darüber hinaus bin ich seit 2002 Programmvorstand der Vereinigung Freiburger Jazzhaus e.V. und gehöre auch der Jury des alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Jazzhaus-Klavierwettbewerbes an. Weil ich immer neue Herausforderungen suche, bin ich seit mittlerweile 21 Jahren freier Jazz-Redakteur beim Radio Dreyeckland in Freiburg (www.rdl.de) und moderiere immer Sonntags live Jazzsendungen (Jazz Matinee und Jazz Spezial). Schließlich schreibe ich als freier Redakteur seit einigen Jahren auch für das schweizerische Magazin Jazz ´n´ More.

Musik bestimmt damit also seit weit über 50 Jahren mein Leben und natürlich gehört vor allem auch der IAM untrennbar dazu!