Jürgen Klenk

Als Schüler einer Musik betonten Internatsschule kam ich auf Empfehlung mit 15 Jahren zu meiner ersten Chorwoche des AfH – heute IAM in Calw /BW, die der junge Helmut Rilling geleitet hat. Und seitdem war ich zunächst als Teilnehmer und dann als Dozent von den Kinderwochen, dann Jugendmusikwochen und schließlich gemischten Chor- und Orchesterwochen jahrzehntelang dem IAM verbunden,  als überzeugter Vermittler von Musik für junge und ältere Menschen, die sich für Chor- und Instrumentalmusik begeistern lassen.

Das nötige Rüstzeug für diese vielseitige Aufgabe erhielt ich durch ein umfangreiches Studium in den Abteilungen Kirchenmusik, Schulmusik und Kapellmeisterklasse an der Musikhochschule Stuttgart.

Die ständige Mitarbeit im Beirat und dann im Vorstand des IAM führte auch zu weiteren Verbandsfunktionen im LMR Baden-Württemberg und zur Mitgliedschaft im Präsidium der Bundesvereinigung deutscher Chorverbände (BDC).