52. Europäische (Jugend-) Musikwoche (EYMW)

Zielgruppe

Jugendliche von 18 bis 28 Jahren mit Orchestererfahrung (auf Grund neuer rechtlicher Vorgaben in Großbritannien ist eine Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich *nocomment*)

Programm

Kennenlernen und Erarbeiten großer Werke für Sinfonieorchester, Kammer- und Spezialbesetzungen ohne unter dem Druck einer perfekten Aufführung zu stehen. Auf hohem musikalischen Niveau wird das Musikprogramm bis zur Generalprobenreife erarbeitet.

Ziel ist darüber hinaus die Integration der Teilnehmer*innen verschiedener Herkunft in die vielfältigen kammermusikalischen Aktivitäten und verschiedenen Orchester; der Gedankenaustausch und das gegenseitige Kennenlernen über und durch Musik stehen im Vordergrund. Deshalb werden alle Instrumentengruppen multilateral besetzt. Der Ort der Musikwoche wechselt jährlich zwischen Deutschland und Großbritannien.

Am letzten Abend des Kurses, Samstag, 03. August werden Ausschnitte aus den erarbeiteten Werken in einem Abschlusskonzert in Oakham aufgeführt, zu dem Eltern und Freunde eingeladen sind. Bitte passende Konzertkleidung mitbringen!

Musikalische Werke

Großes Orchester: Sergej Rachmaninow, Sinfonische Tänze, Leonard Bernstein, On the Waterfront (Suite), Peter Tschaikowsky, 1812 Ouvertüre, Gabriella Ortiz, Kayaumari

Kammerorchester: Johannes Brahms, Tragische Ouvertüre, Malcom Arnold, Serenade for Small Orchestra, Wolfgang Amadeus Mozart, Ouvertüre zur Oper Clemenzia di Tito

Streichorchester: Anton Webern, Langsamer Satz

Bläser: Gareth Widdowson, Auftragskomposition, Giovanni Gabrieli, Sonate für Bläserensemble

Eine Kooperationsveranstaltung mit youngorchestras.com

Kursgebühren

630,- GBP Lehrbeitrag, Unterkunft und Verpflegung (Wir bitten um besondere Beachtung, dass die Kursgebühr in britischen Pfund ausgewiesen ist!)

anmelden