Manfred Harras, stellvertr. Vorsitzender

Der Schweizer Blockflötist Manfred Harras studierte an der Schola Cantorum Basiliensis (Musikhochschule Basel) bei Hans-Martin Linde und schloss seine Ausbildung mit dem Lehr- und Konzertdiplom ab. Weiterbildende Studien im Fach Blockflöte bei Jeanette van Wingerden.

Er unterrichtete Berufsklassen für Blockflöte an der Hochschule für Musik in Heidelberg-Mannheim, am Konservatorium Biel/Bienne (Schweiz) sowie an der Pädagogischen Hochschule FHNW Nordwestschweiz. Heute ist er als freischaffender Musiker tätig (Privatunterricht im Fach Blockflöte, Blockflötenensemble, Kammermusik mit Blockflöte, Leiter von Kursen und Seminaren in Deutschland, England, Italien, Israel und in der Schweiz).

Er ist Herausgeber von Werken Alter Musik (Bärenreiter-Verlag, Pan-Verlag, Heinrichshofens-Verlag, Edition Tre Fontane und Rondo Publishing). Für die neue MGG verfasste er drei Artikel: «Blockflöte», «Ground» und «Notes inégales». Regelmässig schreibt er für verschiedene Fachzeitschriften (u.a. in «Viola da Gamba» und im «Windkanal»).

Manfred Harras hat als Solist und Kammermusiker in ganz Westeuropa und Israel konzertiert und zahlreiche Schallplatten und CDs eingespielt (Musicaphon, Cantate, Acanthus International Records, Harmonia Mundi  France, Hänssler Classic, Ex Libris).

Sein besonderes Interesse gilt zudem der Viola da Gamba. Er ist Mitbegründer der «Viola da Gamba-Gesellschaft» (Deutschland, Schweiz und Österreich), deren Präsident er 25 Jahre lang war.

Dem IAM ist er seit vielen Jahren eng verbunden – als Kursleiter und als Mitglied im Vorstand des Vereines.