Oberschwäbische Orchesterwoche 2024

Zielgruppe

Erwachsene Instrumentalist*innen aller Altersstufen, die die Freude am gemeinsamen Musizieren im Orchester- und Ensemblespiel erleben wollen.

Programm

In einer wohlwollenden und kreativen Atmosphäre werden die Werke in Einzel-/Registerproben einstudiert und in Gesamtproben zum Klingen gebracht. Wertvolle Tipps für Interpretation, Übetechnik und Zusammenspiel erweitern das musikalische Erleben und bieten über die Kurse hinaus eine Anregung für die eigene Musizierpraxis zu Hause.

Dazu werden zwei parallel stattfindende Kurse angeboten, in denen sich die Kursteilnehmer*innen im Rahmen der Kammermusik und während des Singens im Chor begegnen bzw. austauschen können.

Eine gemeinsame Probeneinheit mit dem Querflötenkurs L29 ist fester Bestandteil der Musikwoche.

Die Organisation der Kammermusik findet entweder auf Eigeninitiative im Vorfeld oder vor Ort statt. Das Notenmaterial (mit Partitur) bringen die Teilnehmer*innen selbst mit.

Ein ergänzendes Bewegungsprogramm mit Morgengymnastik und Yoga steht allen Teilnehmer*innen offen.

ANMERKUNG
Darüber hinaus wird ein Ausflug angeboten, durch den vor Ort im Falle einer Teilnahme weitere Kosten entstehen können.

Fl, Ob, Kl, Fg, Hr, Trp, Pos, Perc, Streicher

Musikalische Werke

Bedrich Smetana (arr. Stapf), Die Moldau, Edward Elgar (arr. Woodhouse), Theme from »Pomp and Circumstance«, Calvin Custer, Themes from 007

Eingerichtetes Übematerial wird verschickt. Je nach Bedarf werden Einzelstimmen auch vereinfacht oder entsprechend arrangiert.

Eine Kooperation mit dem IAM-Landesverband Baden-Württemberg

Kursgebühren

345,- € (315,- € IAM-Mitglieder) Lehrbeitrag; 593,- € Unterkunft & Verpflegung im DZ (663,- € im EZ)

anmelden