Querflöte - Vom Solo zum Ensemble // Oberschwäbische Musikwoche 2024

Der Kurs richtet sich an Querflötenspieler*innen jeden Alters mittleren Spielniveaus sowie an fortgeschrittene Spieler*innen. Spätberufene und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

Folgende Grundkenntnisse sind wünschenswert: ein sicheres Spiel bis f‘‘‘ sowie Kenntnisse der Tonarten bis zu drei Vorzeichen.

Erarbeitet werden Ensemblestücke vom Barock bis zur Moderne in der Tutti-Besetzung mit allen Teilnehmenden und in kleineren Besetzungen von Trios bis zu Quartetten. Herzlich willkommen sind auch die tiefen Instrumente Alt- und Bassquerflöte sowie die Piccoloflöte.

Grundlagen des Querflötenspiels wie Einspielübungen, Fingertechnik und Körperarbeit finden in diesem Kurs Platz. Selbstverständlich wird auch auf individuelle Fragestellungen eingegangen.

Eine gemeinsame Probeneinheit mit dem Orchesterkurs L28 ist fester Bestandteil der Musikwoche.

Ein Bewegungsprogramm mit Morgengymnastik und Yoga sowie die Möglichkeit zum Singen im Chor stehen allen Teilnehmer*innen offen.

Gemischte Kammermusik mit Streichern und Holzbläsern ist in eigener Organisation mit den Teilnehmer*innen des Orchesterkurses möglich.

ANMERKUNG
Darüber hinaus wird ein Ausflug angeboten, durch den vor Ort im Falle einer Teilnahme weitere Kosten entstehen.

Eine Kooperation mit dem IAM-Landesverband Baden-Württemberg

345,- € (315,- € IAM-Mitglieder) Lehrbeitrag Erwachsene; 593,- € Unterkunft & Verpflegung im DZ (663,- € im EZ)

anmelden