Anna Kristina Naechster

Mich interessiert Musik!
Mich interessieren Menschen!
Am meisten interessiert mich, was das eine mit dem anderen macht.

Ich bin als Kind zweier musikalischer Pastoren tief in der Kirchenmusik verwurzelt. Die größte Faszination hatte dabei immer der Chorgesang und überhaupt die menschliche Stimme. Ich habe zunächst Musik und Englisch auf Lehramt in Essen studiert und dann ein gesangspädagogisches Studium in Köln und den künstlerischen Masterstudiengang in Detmold angeschlossen. Seitdem arbeite ich freischaffend als Konzertsängerin und Gesangslehrerin mit einem deutlichen Schwerpunkt auf chorische Stimmbildung. In dieser Funktion hatte ich das große Glück, 2017 zum ersten Mal bei der Heinrich-Schütz-Woche mitwirken zu dürfen. Seitdem fühle ich mich dem IAM verbunden.

Nicht zuletzt auch durch die schwierige Situation in der Coronazeit, habe ich mich in den letzten Jahren immer intensiver mit der psychologischen und physischen Wechselwirkung von Mensch und Musik auseinander gesetzt. Im Rahmen einer körperorientierten traumatherapeutischen Ausbildung habe ich viel über die heilsame Wirkung von Musik und Gesang für den einzelnen Menschen, aber auch für die Gemeinschaft und im noch größeren Sinne die Gesellschaft gelernt. Mehr denn je sehe ich, dass Musik keine Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit. Mit seinem breitgefächerten Kursangebot vor allem auch im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, trägt der IAM seinen Teil dazu bei, Musik in der Gesellschaft zu erhalten, und das finde ich ungemein wertvoll.

Die Begeisterung und Hingabe, mit der die Teilnehmer*innen der Kurse des IAM Musik schaffen, ist herausragend! Für mich als professionelle Musikerin, die ehrlicherweise gelegentlich auch mal nicht mit der eigentlich gebotenen Freude und Demut „ans Werk“ geht, ist das inspirierend und lehrreich. Dafür bin ich Ihnen, unseren Mitgliedern und Kursteilnehmer*innen zutiefst dankbar und das möchte ich mit meinem Engagement für den IAM zum Ausdruck bringen.

Ich hoffe, mein Amt in diesem Sinne ausfüllen zu können.

Es grüßt Sie und Euch herzlich,

Anna Kristina Naechster