Viola Grömminger / Streicher

Viola Grömminger erhielt seit ihrer Kindheit Blockflötenunterricht, gefolgt von Violinunterricht bei Stefan Beuter, später Klavier- und Gesangsunterricht. Während ihrer Schulzeit sammelte sie Erfahrung im Chor, Orchestern und kammermusikalischen Ensembles, in Jugendsinfonieorchestern und dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg sammelte sie weitere Erfahrungen und nahm an Reisen, u.a. nach Frankreich, Estland und Uruguay teil.

Von 2011 bis 2017 studierte sie Schulmusik (1. Staatsexamen) mit Hauptfach Violine an der Hochschule für Musik Freiburg bei Anne Katharina Schreiber und seit Oktober 2012 Latein an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Einen weiteren Schwerpunkt bildete Gesangsunterricht bei Prof. Regina Kabis, neben Kammermusikunterricht in diversen klassischen Besetzungen führte sie ihre Liebe zur Alten Musik zu Blockflötenunterricht bei Agnes Dorwarth und weiter zum Flauto Consort Freiburg, mit dem sie regelmäßig auftritt.

Seit 2015 studiert sie zusätzlich im Bachelorstudiengang Violine mit künstlerisch-pädagogischem Profil. Weitere Anregungen erhielt sie auf Meisterkursen, u. a. bei der EnsembleAkademie Freiburg, und auf der Barockvioline bei Prof. Gottfried von der Goltz. Bei Tätigkeiten als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Hochschule Musik Freiburg, auf Violine, Viola und Blockflöte in diversen Formationen im Freiburger Raum und bei musikvermittlerischen Projekten, u. a. am Festspielhaus Baden-Baden, nutzt, erweitert und gibt sie ihre Erfahrungen weiter.