Thorsten Schäffer / Orchesterleitung

Thorsten Schäffer studierte Klavier, Tonsatz und Komposition an der Musikhochschule Köln / Abteilung Wuppertal.

Er arbeitet als freischaffender Konzertpianist, Dirigent, Komponist und Arrangeur sowie
als Musikpädagoge für Klavier, Tonsatz und Komposition in Wuppertal. Zahlreiche Konzerte und Auftritte in Radio, Fernsehen (WDR, Deutsche Welle u.a.) und bekannten Konzerthäusern (Berliner Philharmonie, Konzerthaus Gasteig München, Stadthalle Wuppertal) bezeugen seine hohe musikalische Qualität als klassischer Pianist und Dirigent.

Neben seinen Konzerten als klassischer Pianist konzertiert Thorsten Schäffer auch in verschiedensten anderen Formationen als Keyboarder für Jazz, Pop & Rock und arbeitet als Studiomusiker. Verschiedene CD-Einspielungen zeigen seine Vielseitigkeit als Musiker.

Als Arrangeur und Komponist schuf er Orchester- und Big-Band-Arrangements, Bühnenmusik, Werbemusik für Kino, Fernsehen & Radio (RTL Luxemburg, VW, Pizza Hut, Skoda, fairtrade, u.v.a.) und arbeitete von 2009 bis 2012 im Auftrag des Schulministeriums Luxemburg am Papageno-Schulbuch-Projekt für Luxemburger Schulen mit.

Als Dozent für Dirigat, Korrepetition, Musiktheorie und Arrangement lehrt er auf Musikkursen im In-und Ausland. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" arbeitet er zeitweise als Mitglied der Jury.

Thorsten Schäffer ist Dirigent verschiedener Chöre und Instrumental-Ensembles sowie Dirigent der Bergische Orchestertage, die der IAM als Kooperationskurs jährlich im Frühjahr in der Akademie Remscheid veranstaltet.