Robert Schad / Chorleitung

Robert Schad ist gebürtiger Coburger, besuchte dort das musikalische Gymnasium und erlernte in dieser Zeit das Akkordeon-, Klavier- und Orgelspiel. 2009 nahm er ein Lehramtsstudium für Grundschulpädagogik mit Hauptfach Musik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf, das er 2014 abschloss. Von 2014 bis 2018 studierte er Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden.

Von 2008 bis 2012 war Robert Schad freier Mitarbeiter als Konzertkritiker für die Coburger Presse. Seit Januar 2015 zeichnet er für die künstlerische Leitung der ökumenischen Kantorei der Weinbergskirche Dresden-Trachenberge verantwortlich.

Von 2014 bis Ende 2018 hatte er eine Assistenzstelle beim Universitätschor Dresden inne, seit Oktober 2016 ist er der Assistent beim großen Chor der Singakademie Dresden (Leitung: Ekkehard Klemm) und Leiter des Seniorenchores ebenda.

2016 gründete er ein eigenes Ensemble, das unter dem Namen „Ensemble cum passione“ Laien- und Profimusiker gemeinsam arbeiten und auftreten lässt. Regelmäßig werden Vokalwerke projektweise einstudiert und in vielseitigen Konzerten präsentiert.
Er ist regelmäßig beim Dresdner Kammerchor aktiv, zuletzt als Einstudierer und Chorleiter für eine Konzertreise mit "Le Concert Lorrain" und dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach im Dezember 2018.

Mit Hans-Christoph Rademann, Vaclav Luks und Andrew Parrott konnte er bisher häufig zusammenarbeiten.