Martina Orth / Streichorchester, Chor

Von Anfang an war Martina Orth als Geigendozentin und Chor-und Orchesterleiterin im Dozententeam der Jungen Eschweger Philharmonie und der Jungen Hessischen Philharmonie vertreten. Bevor sie von Burchard Schäfer während des gemeinsamen Studiums für die Leitung der Orchesterwochen des IAM angeworben wurde, ist sie als Teilnehmerin mit diversen Jugendorchestern und dem JSO Hessen unterwegs gewesen. Die 1969  geborene Instrumentalpädagogin und Schulmusikerin pflegt ihr Orchesterspiel bei zahlreichen Konzerten in und um Frankfurt.

Ihr Herz schlägt für das Streichorchester. Besonderen Spaß bereitet es ihr, die jungen Musiker an Werke von Komponisten heranzuführen, die diese bislang wenig oder gar nicht kannten. Auch hat sie ein ausgewachsenes Faible für romantische Chorwerke und widmet sich auf den Orchesterwochen daher immer wieder der Chorarbeit. Sehr gerne denkt sie sich Geschichten zur Musik aus, um die Komposition verständlich zu machen und die Musik lebendig werden zu lassen.

Neben ihren künstlerischen Tätigkeiten organisiert sie einiges im Hintergrund, sodass die Musikwochen reibungslos ablaufen - und zwar nicht erst mit der Anreise der TeilnehmerInnen.