Markus Goecke / Organisation

Im Sommer 1965 wurde Markus Goecke als Sohn seiner sehr musischen Eltern in Baden-Baden geboren. Die Gymnasialzeit verbrachte er im Kreis Minden-Lübbecke mit Violinunterricht, Kantoreigesang, schulinternen Musik- und Theatergruppen und der Jugendarbeit in der ev. Tagungsstätte Haus Reineberg.

Dort auch seit Sommer 1981 regelmäßige Teilnahme an den IAM-Kursen „Heinrich-Schütz-Woche“ und der sommerlichen Chor- und Instrumentalwoche. Dazu kam zwischen 1982 und 1992 Teilnahme am Jahreswechsel-Chor- & Orchesterlehrgang auf Burg Fürsteneck.
                                                                                                                                          Nach einem einjährigen Israel-Aufenthalt (Mitwirkung  u.a. im Jugendmusikschulorchester Haifa) verschlug es ihn im Herbst 1986 zum Studium (Musikwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte) nach Köln und Bonn. Dort wurde und wird in Gemeinde- und „Mucken“-Orchestern gegeigt, vor allem aber in mehreren Chören und eigenen Vokalensembles gesungen, in Notenarchiven (u.a. Kölner Oper, Barockorchester Concerto Köln) gearbeitet und gelegentlich beim Festival „Düsseldorfer Altstadt Herbst“ musikalische / Regie-Assistenz getrieben. Übersetzungen, Programmhefttexte und Noten-Arbeit (Korrekturlektorat, Instrumentalstimmenherstellung, Chorpartituren, Generalbaß-Aussetzungen) gehören zu seinen Tätigkeiten.

Haus und Garten (!) in Dormagen sind Refugium und Kreativwerkstatt zugleich; der Musik, den Katzen und Pflanzen gesellt sich seit einigen Jahren das Marionettenspiel mit seiner Frau bei.

Seit über 30 Jahren „Aktivist“ auf der Heinrich-Schütz-Woche ist er seit dem Umzug dieses Chorlehrgangs aus dem Haus Reineberg nach Freckenhorst 2008 in das Dozententeam „hineingewachsen“.