Manfred Harras / Blockflöten / Gamben

Manfred Harras studierte Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis (Musikhochschule Basel) bei Hans-Martin Linde und schloss sein Studium 1974 mit dem Lehr- und Solistendiplom am. Weiterbildende Studien bei Jeannette van Wingerden, Amsterdam schlossen sich an.

In den Jahren 1979 bis 1983 leitete er eine Konzertausbildungsklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik in Heidelberg-Mannheim und war zudem von 1976 bis 1990 am Konservatorium Biel/Bienne (Schweiz) als Dozent für die Fächer Blockflöte, Improvisation, Kammermusik, Aufführungspraxis Alter Musik, Ensembleleitung und Methodik verpflichtet. In den Jahren 1974 bis 2008 war er zudem an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) tätig. Ergänzend zu seiner Lehrtätigkeit wirkte er auch mehrere Jahre im Bereich des Kultur- und Musikmanagements.

Neben einer umfangreichen Konzerttätigkeit in ganz Europa und Israel, zahlreichen Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen, ist er ein gefragter Kursleiter in der Schweiz, Deutschland, England, Italien und Israel. Einen besonderen Schwerpunkt bildet seine Tätigkeit als Herausgeber zahlreicher Werke alter Musik bei namhaften Verlagen. In Fachzeitschriften verfasst er Artikel mit den Themenschwerpunkten Blockflöte und Alte Musik. In der Neuausgabe der MGG ist er mit drei Artikeln vertreten.

Neben seiner Mitarbeit als Kursleiter ist er seit Jahren Mitglied des Vorstandes des IAM (stellvertretender Vorsitzender).