Kristin Voigt / Bratsche, Chor

Bratschendozentin der Jungen Hessischen Philharmonie, Chorarbeit, Tutti.

Als sich Kristin 1998 als Teilnehmerin bei der Jungen Hessischen Philharmonie anmeldete, war noch nicht abzusehen, dass diese Musikwoche von da an ein fester Bestandteil ihres Lebens und ein klarer Schritt in die berufliche Zukunft sein würde: Angesteckt von mitreißenden Proben und musikbegeisterten Menschen hat die 1981 geborene Bratschistin rasch die Dozentenebene erklommen und das Schulmusikstudium begonnen.

Viele Jahre betreute Kristin die Eschweger Schülermusikwochen, mittlerweile widmet sie sich voll und ganz der Buchenauer Bratschengruppe.

Dank ihrer breiten musikalischen Ausbildung ist die Gymnasiallehrerin geradezu berufen dazu, eine Musikwoche zu leiten. Singt man Kristin eine beliebige Passage irgendeines Chansons vor, muss man damit rechnen, dass sie das ganze Stück textsicher beendet, sich dabei selbst am Klavier begleitet und eventuell noch ein Trompetensolo einlegt. Im Laufe der Zeit hat sich die Chorarbeit zu einem wahren Steckenpferd ihrer musikalischen Arbeit entwickelt.

Kristin Voigt unterrichtet Musik, Mathematik und Darstellendes Spiel an der Musterschule Frankfurt.