Júlia Vetö / Viola da gamba

Nach der Jugend in Budapest mit klassischem Cellounterricht und intensiver Arbeit mit dem ungarischen Ensemble Musica Historica Budapest studierte Julia Viola da Gamba in der Abteilung für Alte Musik an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Sarah Cunningham und Prof. Hille Perl.

Seit den Studienjahren wurde Consortmusik immer mehr ihre Herzensangelegenheit und sie entwickelte sich zu einer gefragte Ensemblemusikerin für Konzerte und Tonaufnahmen u.a. mit dem Gambenconsort Sirius Viols und ORLANDOviols, Weser Renaissance Bremen, und dem Dresdner Kammerchor.

Mit der Gambistin Juliane Laake spielt sie das Duoprogramm: “dinner for two” und seit 2013 veranstalten sie gemeinsam Gambenkurse in Potsdam. Sie lebt mit ihrer Familie in Oldenburg und unterrichtet Viola da Gamba mit Leidenschaft.