Julia Beemelmans / Violine

Julia Beemelmans (Dozentin/Geigerin aus Wangen im Allgäu, Mutter von drei Söhnen) erhielt ihre Geigenausbildung bei Bojek Smerda (Beethoven Orchester Bonn). Parallel zum Studium der Musikwissenschaft, Romanistik und Neueren Geschichte an der Universität Bonn und der Université de Rouen machte sie intensive Orchesterstudien unter anderem als Mitglied des „Collegium musicum“ der Universität Bonn verbunden mit weltweiten Tourneen.

Sie ist Geigenlehrerin an der bayerischen Sing- und Musikschule Westallgäu (Weiler im Allgäu) und Lehrkraft in der Streicherklasse am Gymnasium Isny. Kammermusikalisch ist sie als Geigerin im Augustin Streichquartett tätig. Mit ihrem Mann Christian Beemelmans (Horn) gründete sie das Kammerorchester Appassionato, dessen Managerin und Konzertmeisterin sie ist. Sie spielt in diversen Orchestern der Region und schreibt für die Schwäbische Zeitung Konzertberichte.