Johannes Honecker / Chorleitungsassistenz

Johannes Honecker ist ein junger Dirigent aus Köln, derzeit Student an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie Chorleiter beim Konzertchor tonart und beim Madrigalchor Aachen.

Der gebürtige Aachener begann zunächst ein Studium zum Gymnasiallehrer mit den Fächern Musik und Mathematik, ehe er sich entschloss, sein Musikstudium zusätzlich im Bachelor Chordirigieren zu vertiefen. Momentan lernt er bei Prof. Peter Dijkstra. Weitere Impulse erhielt er auf Meisterkursen bei Frieder Bernius, Denis Rouger, Hans Leenders und Daniel Reuss.

Seine gesangliche Ausbildung führte ihn schon früh in den LandesJugendChor NRW sowie später in den Kammerchor der HfMT Köln unter Prof. Marcus Creed und Prof. Peter Dijkstra. Außerdem ist er ein gefragter Sänger im Kölner Kammerchor unter Peter Neumann. Solistisch trat er u. a. mit Schuberts Winterreise in Bonn auf.

Von 2012 bis 2018 war er Leiter verschiedener Kirchenchöre im Bistum Aachen. Darüber hinaus arbeitete und konzertierte er mit diversen Ensembles im Kölner und Aachener Raum, darunter das Vokalensemble der HfMT Köln, Studium Chorale Maastricht, die Chorakademie des WDR Rundfunkchores, der Philharmonische Chor Bonn, der Kammerchor Constant und das Ensemble Caleidon. Seit 2017 steht er dem Konzertchor tonart vor, mit dem er u. a. 2018 Puccinis Messa di Gloria aufgeführt hat. Mit dem Madrigalchor Aachen, dessen Leiter er seit Januar 2018 ist, beteiligt er sich maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung der Internationalen Chorbiennale Aachen.