Hildegard Wippermann / Altpommer, Blockflöten

Hildegard Wippermann wurde in Duisburg geboren und studierte dort zunächst Blockflöte bei Gudrun Heyens. Nach dem musikpädagogischen Abschluss führte sie ihr Weg zu Manfredo Zimmermann an die Musikhochschule Wuppertal, wo sie die künstlerische Abschlussprüfung ablegte. Weitere wichtige Impulse erhielt sie während eines Aufbaustudiums an der Akademie für Alte Musik Bremen bei Han Tol. Dort begann sie zusätzlich Rohrblattinstrumente der Renaissance bei Bernhard Junghänel zu studieren.

Neben ihrer solistischen Tätigkeit war sie mehrfach Gast verschiedener Ensembles wie „Weserrenaissance" und dem "Freiburger Barockorchester" und wirkte an Musiktheaterproduktionen der Bayerischen Staatsoper München mit.

Bei Capella de la Torre spielt Hildegard Wippermann Altpommer und verschiedene Blockflöten. Als bekennende Ruhrpottpflanze ist sie Fan diverser namhafter Fußballvereine des mittleren Westens unter besonderer Berücksichtigung von Borussia Dortmund.