Heike Hümmer / Gamben

Die Gambistin Heike Hümmer wurde in Würzburg geboren. Sie studierte an den Musikhochschulen in Würzburg und Hamburg historische Instrumente und Aufführungspraxis Alter Musik mit dem instrumentalen Hauptfach Viola da gamba.

Nach Ihrer Diplomprüfung besuchte sie die Meisterklasse in Würzburg und rundete ihre Ausbildung mit Studien am königlichen Konservatorium in Den Haag (Wieland Kuijken) und an der Schola Cantorum Basiliensis, Basel bei Paolo Pandolfo ab. Zur Bereicherung Ihrer Ausbildung besuchte sie Kurse und Seminare u.a. bei Jesper Christensen, Kees Boeke, Walther van Hauwe, Frans Brüggen, Christophe Coin.
Von der Viola da gamba ausgehend, spielt sie bereits seit Studienzeiten Violone in verschiedenen Stimmungen und Größen. So konzertiert sie international als Gamben- und Violonespielerin mit zahlreichen renommierten Ensembles Alter Musik. Zusammenarbeit mit Gottfried von der Goltz, Anne Röhrig, Ludger Rémy, Balthasar-Neumann-Ensemble (Thomas Hengelbrock) u.a.

Neben dem umfangreichen Repertoire für  die Viola da gamba hat sie seit einigen Jahren den Lirone (Lira da gamba) mit seinen interessanten Einsatzmöglichkeiten in der italienischen und deutschen Musik des 17. Jahrhunderts für sich entdeckt.

Die Arbeit mit ihrem Ensemble ecco la musica bildet einen zentralen Punkt in ihrer Tätigkeit.
In Zusammenarbeit mit Sängern (Gerlinde Sämann, Veronika Winter, Kai Wessel, Wolf Matthias Friedrich u.a.) und Instrumentalisten (Andreas Pilger, Arno Jochem, Matthias Sprinz, Christoph Anselm Noll) forscht sie nach seltener, unentdeckter Musik vor allem des 17. Jahrhunderts mit Viola da gamba, die sie mit Ihrem Ensemble zur Aufführung bringt und der Öffentlichkeit somit wieder zugänglich macht. Ein klingendes Resultat dieser Arbeit ist die Aufnahme mit Weltersteinspielungen des Stuttgarter Hofcompositeurs J.M. Nicolai in Zusammenarbeit mit dem SWR. 2019 folgt eine weitere CD mit wiederentdeckten Kantaten von Johann Samuel Welter (1650 – 1720)

Heike Hümmer lebt in Stuttgart und hat dort einen Lehrauftrag für Viola da gamba inne.