Viele Seiten – ein Klang

Hannah Seebauer / Holzbläser

Hannah Seebauer studiert an der Hochschule für Musik Freiburg im Master Musikpädagogik mit Hauptfach Klarinette und seit 2017 Psychologie an der Universität Basel.

Bereits im Bachelor Musik wählte sie parallel das künstlerische und pädagogische Profil. Die Balance zwischen den beiden Tätigkeitsfeldern war ihr stets ein großes Anliegen: seit einigen Jahren ist sie neben dem Studium sowohl als freischaffende Musikerin in verschiedenen Klangkörpern sowie als Musikpädagogin tätig. Unter anderem absolvierte sie 2014/15 ein einjähriges Orchesterpraktikum mit Klarinette und Bassklarinette in der Badischen Philharmonie Pforzheim. 2014 bis 2016 war sie in der Orchestergemeinschaft Seepark als Ausbilderin für Klarinette tätig. In der BDB Musikakademie Staufen betreute sie 2017 das Programm Clarinet4Kids und war 2018 als Dozentin im Goldlehrgang tätig.

Mit einem Jazzduo mit der Pianistin und Sängerin Annika Endres sowie mit dem X-tett Klarinettenquartett ist sie seit 2017 Stipendiatin der Menuhin Stiftung, die regelmäßig Auftritte in sozialen Einrichtungen vermittelt.