Franziska Apel / Bandcoaching, Songwriting

Franziska Apel ist Diplom-Musikpädagogin und Musiktherapeutin (M.A.). Seit 2016 ist sie Workshop-Dozentin für Bandcoaching und Songwriting. Sie studierte von 2006 bis 2011 Elementare Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik Gitarre an der Hochschule Osnabrück. Im Zuge ihres Masterstudiums „Klinische
Musiktherapie“ (2011 bis 2014) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verschlug es sie an eine kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik, wo sie sich erstmalig intensiv mit dem Thema Songwriting mit Jugendlichen mit seelischen Erkrankungen auseinandersetzte und hierzu ihre Masterarbeit verfasste.

Franziska Apel ist an der Städtischen Musikschule Ibbenbüren (seit 2008) und an der Musik- und
Kunstschule in Osnabrück (seit 2011) tätig, wo sie Elementar-, Gitarren- und Bandunterricht erteilt. Die Arbeit mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen und auch mit Gruppen geflüchteter Jugendlicher und Erwachsener nimmt hier einen großen Teil ihrer Arbeit ein. Zudem unterrichtet sie eine inklusive Band mit Menschen mit Behinderung. Bis 2017 arbeitete sie mehrjährig musiktherapeutisch mit Erwachsenen mit seelischen Erkrankungen am AMEOS Klinikum in Osnabrück.

Franziska Apel nahm bereits im Alter von sieben Jahren Gitarrenunterricht und erhielt mehrere Jahre Gesangsunterricht im Rock-Pop-Bereich. Außerdem lag ihr stets viel an Kunst und Schauspiel. Nach dem Durchlaufen verschiedener Chöre führte ihr Weg u.a. an das Erfurter Opernhaus, wo sie in verschiedenen Produktionen mitwirkte. Sie spielte zudem in verschiedenen Ensembles, wodurch sie mit Popmusik und auch mit klassischer Musik in Berührung kam.

Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt heute in der Entwicklung und Durchführung verschiedener künstlerisch-pädagogischer Projekte für Kinder und Jugendliche.