Fabian Kühn / Chor

Fabian Kühn ist als Chorleiter, Sänger und Beatboxer tätig. Er studierte Chorleitung bei Prof. Morten Schuldt-Jensen und Schulmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg, sowie Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität.
Als Sänger und Beatboxer ist er Mitglied der A-cappella-Gruppe TT&C. Darüber hinaus ist er Teil des experimentellen Duos Klÿtea, das sich experimentell mit der Kombination Gesang und Klavier auseinandersetzt.
Im September 2020 übernahm Fabian Kühn die Leitung des Chors JAvoiceZZ (CH), der sich stilistisch dem Jazz/Pop widmet sowie des oratorischen Chors Collegium Musicum Baden-Baden. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des kulturfördernden Vereins zeug und quer e.V. und war zwischen 2018 und 2020 dort im Vorstand aktiv.
Tätigkeiten als Dozent ergänzen seine Arbeit: Beim Internationalen Arbeitskreis Musik e.V. engagiert er sich als Leiter der Schülermusikwoche Rotenfels (Bereich Chor, Sologesang Jazz/Pop und Beatbox). 2019 war er Junior-Dozent bei der Chorleiterausbildung des Saarländischen Chorverbandes. Im Sommersemester 2022 hat er einen Lehrbeauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig inne.