Viele Seiten – ein Klang

Fabian Kühn / Chor

Fabian Kühn studiert Schulmusik mit den Hauptfächern Dirigieren und Improvisation an der Hochschule für Musik Freiburg, sowie Physik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 1994 in Stuttgart geboren, begann seine musikalische Laufbahn mit dem Klavierspielen. Weiterer Unterricht in den Fächern Posaune und Gesang, sowie die Teilnahme an verschiedenen Chören und Big Bands kamen im frühen Jugendalter hinzu. Seit 2013 ist er an der Musikhochschule Freiburg zunächst mit dem Hauptfach Gesang immatrikuliert. Neben dem Studium ist Fabian Kühn Dirigent und Mitglied in zahlreichen Chören und Ensembles. So ist er zum Beispiel Sänger im John Sheppard Ensemble und dem Kammerchor der MH Freiburg. Darüber hinaus ist er ein engagiertes Gründungsmitglied in dem studentischen Verein „zeug und quer e.V.“ und Frontman, Komponist und Arrangeur in der Reggae-Band Higher Papa Jah. Sein Praxissemester absolvierte er in Tokyo, Japan, um seinen kulturellen Horizont zu erweitern.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist für Fabian Kühn seit seinem 14. Lebensjahr fester Bestandteil des Alltags. So arbeitete er als Betreuer im Waldheim Schmellbachtal, dessen technische Leitung er 2013 übernahm. Darauf aufbauend arbeitete er für das Goethe-Institut mit internationalen Jugendlichen zusammen.