Dorothee Laux / (Einzel-) Stimmbildung

Die Sopranistin Dorothee Laux studierte bei Ursula Ott Gesang an der Wiesbadener Musikakademie, wo sie ihr Aufbaustudium als Diplom-Gesangspädagogin mit sehr gutem Erfolg abschloss. Ein Musikstipendium der Kreissparkasse Limburg ermöglichte ihr die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen.

Ihre musikalische Liebe gilt nicht nur allein der vokalen Kirchenmusik, sondern auch dem Liedgesangs sowie dem Jazz und dem Chanson. Konzert führten sie durch ganz Deutschland sowie ins europäische Ausland nach Finnland, England, Schweden und Italien. Als Dozentin für das Fach Gesang unterrichtet sie seit vielen Jahren an der Kreismusikschule Limburg.

Neben ihrer Tätigkeit als Lied- und Konzertsängerin ist sie als Musikpädagogin sowie als Dirigentin zahlreicher Chöre unterschiedlichster Sparten tätig. Als Dozentin gibt sie Kurse und Workshops zu den Themen chorischer und solistischer Stimmbildung. Zahlreiche CD-Einspielungen - vornehmlich mit dem Ensemble Amaryllis - vervollständigen ihr vielseitiges Profil.