Christian Beemelmans / Bläser

Christian Beemelmans (Dozent und Hornist aus Wangen im Allgäu) ist Absolvent der Musikhochschule Köln (Prof. Erich Penzel und Ulrich Hübner). Er war Hornist in der Filarmónica de Montevideo, im uruguayischen Rundfunkorchester OSSODRE, im Mitteldeutschen Landestheater Wittenberg, im Staatlichen Orchester Thessaloniki sowie im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier.

Christian Beemelmans arbeitet als Hornlehrer an den österreichischen Musikschulen in Lustenau und Bregenz sowie an der Musikschule der baden-württembergischen Gemeinde Langenargen am Bodensee.

Er ist Bläserdozent der Jungen Philharmonie Oberschwaben, als Juror bei diversen Musikwettbewerben in Deutschland, Österreich und in der Schweiz tätig und arbeitet als Dirigent des Musikvereins Wuchzenhofen/Leutkirch. Er hat die Sinfonietta Lustenau, das Westallgäuer Kammerorchester Lindenberg, das Jugendsinfonieorchester Lindau und das Kammerorchester Appassionato mit Auftritten in der Bodenseeregion als Dirigent geleitet und in dieser Eigenschaft die Musikkapellen Beuren/Isny und Sigmarszell/Lindau musikalisch geprägt.

Als Hornist spielt er in Orchestern der Bodensee-Region, darunter die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz. Gastauftritte bei Tourneen mit dem Blechbläserquintett Sonus Brass zählen ebenso wie solistische Auftritte zu seinen leidenschaftlichen Tätigkeiten auf dem Gebiet der Kammermusik.

Seit 2012 ist er Bläserdozent beim Internationalen Arbeitskreis für Musik. Er ist mit der Geigerin Julia Beemelmans verheiratet und hat drei Söhne.