Viele Seiten – ein Klang

Burchard Schäfer / Orchester

Gründer und musikalischer Gesamtleiter der Jungen Eschweger Philharmonie und der Jungen Hessischen Philharmonie.

Der 1968 geborene Klavier-, Geigen- und Bratschenvirtuose nahm als Schüler selbst an unzähligen Musikwochen des IAM teil. Bis er 1995, mit Ende seines Schulmusikstudiums, eine eigene Musikwoche ins Leben rief: die Junge Eschweger Philharmonie. Sowohl bei dieser Osterwoche als auch bei der daraus zwei Jahre später entstandenen Sommerwoche in Buchenau, der Jungen Hessischen Philharmonie, agiert er als Dozent für Bratsche und Geige und als Dirigent des Sinfonieorchesters.

Burchi ist seit vielen Jahren mit sinfonischer  Orchesterarbeit (im Schulorchester und langjährig als Chefdirigent des Studentensinfonieorchesters Marburg) betraut. Die Teilnehmer der IAM-Wochen profitieren seither von seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und seiner mitreißenden musikalischen Probenarbeit.
Schwingt er gerade nicht den Taktstock, dirigiert er seine Schützlinge auf dem Bolzplatz.