Andrea Schmiedeberg-Bartels / Alte Musik

Geboren in Bad Hersfeld, erhielt ihren ersten Musikunterricht bei Margarethe Thilenius und Siegfried Heinrich.

Nach dem Abitur begann sie ein Blockflötenstudium bei Johannes Engels am Hermenn-Zilcher-Konservatorium der Stadt Würzburg, das sie 1982 mit dem Musiklehrerexamen abschloss.
Anschließend belegte sie den Studiengang „Historische Instrumente“ u.a. bei Bernhard Böhm und Josef Ulsamer an der Musikhochschule Würzburg, in dem sie 1986 diplomierte.

Zinkstudien absolvierte sie bei Frithjof Smith, Roland Wilson, Martin Lubenow u.a.
Sie ist ständiges Mitglied der Ensembles Ludus Venti, Köln, und Hora Decima, Essen.
Eine rege Konzerttätigkeit führt sie durch das gesamte Bundesgebiet und ins Ausland.
Sie wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen mit und leitet darüberhinaus verschiedene Kurse für Renaissanceinstrumente.