Tagungszentrum Kloster Bonlanden

Auf halber Strecke zwischen Ulm und Memmingen gelegen thront das Franziskanerinnenkloster auf einem Bergrücken oberhalb von Bonlanden. Die Klosteranlage hat eine gleichsam kontemplative wie geschäftige Ausstrahlung: So gibt es neben der Klosterkirche (zur inneren Einkehr) einen Klosterladen, ein Café (mit sehr empfehlenswerten Kuchen!), einen kleinen Ausstellungsbereich sowie eine Gärtnerei (deren schmackhafte Produkte in der Region vertrieben werden).

Das Kloster bietet darüber hinaus einen üppigen Bildungsbereich: insgesamt 92 Betten in 42  Zimmern bieten kleinen wie großen Gruppen attraktive Übernachtungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Konstellationen. Für die Gruppenarbeit gibt es zahlreiche Gruppenräume, die auch parallel bespielt werden können. Und wenn die Gruppe ganz groß sein sollte, öffnen die guten Seelen des Klosters auch gerne die Turn- und Festhalle. Sollte das Wetter mitspielen, kann auch der benachbarte Sportplatz benutzt werden.

Fast schon standesgemäß für ein Kloster ist die Verpflegung hier reichhaltig und hochwertig. Und in der Saison werden sogar Produkte aus der eigenen Gärtnerei verarbeitet. Welche Bildungseinrichtung kann mit diesem Luxus aufwarten?

Der IAM veranstaltet in diesem Bildungshaus nun schon seit einigen Jahren seine „Oberschwäbische SchülerMusikwoche“. Hier fühlen sich Dozenten wie Teilnehmer aus gutem Grund richtig wohl: gute Unterkunftsmöglichkeiten, ideale Gruppenräume, eine gute Verpflegung, ein ruhiges unmittelbares Umfeld und nicht zu letzt ein sehr zuvorkommendes und nettes Personal. Hörte sich nach einem stimmigen Gesamtpaket an, oder?!

Die Anreise gestaltet sich insbesondere bei einer Anreise per PKW als sehr einfach: Die A7 verläuft praktisch in Sichtweite und von den nächsten Abfahrten (aus Norden kommend die Abfahrt Dettingen an der Iller, aus Süden kommend die Abfahrt Bergheim) ist die Klosteranlage am Ortsrand von Bonlanden letztendlich schnell erreicht.

Wer öffentliche Verkehrsmittel bevorzugt, kann diesen Teil Oberschwabens leider nur per Bus erreichen (in der Regel erfolgt der Übergang von der Schiene in Biberach an der Riss sowie einem Umstieg in Erolzheim). Insbesondere am Wochenende fährt der unregelmäßig bis gar nicht. Es lohnt ein Blick auf www.bahn.de für alle aktuellen Verbindungen.

Das sind die „hard facts“:
    •    92 Betten in 42 Zimmern, teilweise mit eigener Nassszelle
    •    mehr als 15 Tagungsräume unterschiedlichster Größe
    •    Turn- und Festhalle mit Theaterbühne
    •    Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Kicker
    •    erstklassige Gruppenverpflegung, z. T. aus eigener Bioland-Gärtnerei

Und hier die Kontaktdaten:

Kloster Bonlanden
Faustin-Mennel-Straße 1