Viele Seiten – ein Klang

Schwäbische Bauernschule / Bad Waldsee

Den Bewohnern Oberschwaben sagt man im Allgemeinen eine besonders positive Grundstimmung nach. Vielleicht färbt dies ab auf die Gäste der Schwäbischen Bauernschule in Bad Waldsee? Vielleicht ist es aber auch dieser besondere Tagungsort, der einfach gute Laune macht? Vielleicht sind es die zahlreichen „guten Feen“ der Bauernschule, die sich um das Wohl ihrer Gäste kümmern? Wirklich von Interesse ist, dass sich diejenigen, die ein paar Tage in der Bauernschule verbringen, rundherum wohlfühlen. Und so wirken acht Kurstage an diesem Ort so wie 14 Tage am Meer - erholsam und inspirierend zugleich.

Seit Jahrzehnten schon ist der IAM mit einem Teil seiner Kurse zu Gast in Bad Waldsee. Wir können uns wirklich sehr glücklich schätzen, in diesem top-geführten Haus der Weiterbildung jährlich gleich mehrere Kurse anbieten zu können. Man sollte sich nicht vom Namen („Schwäbische Bauernschule“) täuschen lassen: Hier findet Bildungsarbeit auf höchstem Niveau statt, ohne je die Nähe zum eigenen Trägerverband zu verleugnen - sei es die in den höchsten Tönen gelobte Verpflegung, sei es die geschmackvolle Dekoration in den unterschiedlichen Foyers des Hauses oder die Verwendung von hochwertigen Naturmaterialen in den Unterkunftsräumen. Daraus ergibt sich ein selten stimmiges Gesamtbild einer Tagungsstätte. Auch dafür reisen unsere Kursteilnehmer aus ganz Deutschland an - gerne und immer wieder.

Und wer dann doch einmal Abstand von der Kursarbeit braucht: in die Innenstadt Bad Waldsees sind es nicht einmal 15 Fußminuten. Und am Bodensee ist man in einer Dreiviertelstunde per PKW. Wenn es noch eines weiteren Arguments für diesen Kursort bedarf, dann vielleicht den: Bad Waldsee verfügt - im Gegensatz zu vielen anderen IAM-Kursstandorten - über einen eigenen Bahnhof und die Schwäbische Bauernschule bietet auch einen Gepäcktransport an, wenngleich der Weg vom Gleis bis zur Türschwelle der Akademie selbst zu Fuß keine Zumutung darstellt.

Dies sind die „hard facts“

•    79 Betten in 35 Einzelzimmern und 22 Doppelzimmern
•    großer moderner Saal mit Foyer
•    drei moderne Seminarräume
•    ein Werkraum
•    ein Freizeitraum mit Billiard, Tischfußball und Tischtennis
•    Bibliothek
•    Bierstüble, Traubenkeller
•    mehrere Aufenthaltsräume
•    ansprechender Speisesaal
•    Tiefgarage und Parkdeck

Und hier die Kontaktdaten

Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee

Frauenbergstrasse 15
88339 Bad Waldsee
 
Telefon: 07524.4003-0
Telefax: 07524.4003-33

bauernschule@lbv-bw.de

www.schwaebische-bauernschule.de