Viele Seiten – ein Klang

Kloster Kirchberg / Sulz am Neckar

Offiziell gehört Kloster Kirchberg zu Sulz am Neckar. Von wegen "am Neckar" - die Lage des Klosters hat nun rein gar nichts von Flussnähe. Bevor Sie jetzt ins Bedauern geraten: Ruhe und Naturnähe sind die Nachbarn des Klosters. Der Weg dort hin führt hinauf, auf einen (Kirch)Berg eben. Hätte man keinen (Gamben)Koffer zu transportieren, könnte man die letzten Kilometer zum Kloster auch wandernd zurücklegen, innere Einkehr garantiert.

1237 wurde das Kloster offiziell in Betrieb genommen, doch mit der Sakularisation 1805 mussten sich die hier heimischen Dominikanerinnen von diesem besonderen Ort verabschieden. Heute nutzt die Berneuchener Bewegung diesen Ort u. a. als Kurshaus und führt die abwechslungsreiche Geschichte des Kirchbergs fort. Übernachtungsplätze gibt es für rund 100 Personen und passend dazu ausreichende Seminarräume. Kloster Kirchberg ist trotz der Größe ein Ort der Stille und der Begegnung geblieben, der ganz wunderbar zum gemeinsamen Musizieren einlädt.

Hier die Kontaktdaten:

Berneuchener Haus Kloster Kirchberg

72172 Sulz am Neckar

Tel: 07454.883-0

E-Mail: empfang(at)klosterkirchberg.de

Website: www.klosterkirchberg.de

 

Anreise per PKW:

Aus Richtung Norden (Stuttgart)

Ausfahrt Empfingen: Richtung Empfingen, Ortsmitte Empfingen links, über Mühlheim nach Renfrizhausen, dort am Ortausgang Wegweiser nach Kirchberg.

Aus Richtung Süden (Singen):

Ausfahrt Sulz: Richtung Balingen, nach 500 m links ab Richtung Vöhringen-Bergfelden, nach 50 m links nach Bergfelden. Durchfahrt bis Renfrizhausen, dort am Ortseingang Wegweiser nach Kirchberg.

Navigationsgeräte zeigen ab der Ausfahrt Empfingen meist eine Abkürzung durch den Wald von der B 463 abgehend an. Diese Route ist bei Eis und Schnee nicht befahrbar, da sie nicht geräumt oder gestreut wird.

Ein Tipp: Manche Navigationsgeräte erkennen die Adresse des Hauses nicht ohne Straßenangabe. Geben Sie dann bitte Kirchberg 1 bei der Straße ein.