Kloster Frenswegen / Nordhorn

Und noch ein Kloster in unserem Programm. Diesmal relativ weit nördlich, aber vor allem westlich. Bis nach Holland ist es vom Kloster wirklich nur ein Katzensprung.

Das Kloster atmet noch Geschichte. Das spürt man auf Schritt und Tritt. Aber wer jetzt gleich an angestaubte Kirchenbänke und zugige Flure denkt, kann sich entspannt zurücklehnen: Hier wurde in den letzten Jahren viel renoviert, so dass sich Kloster Frenswegen heute auf der Höhe der Zeit präsentiert. Hausbesucher übernachten in zeitgemäßen Zimmern, die allesamt moderne Badezimmer haben. Der Speisesaal ist lichtdurchflutet und die Seminarräume fürs gemeinsame Musizieren sehr gut geeignet. Das kann man ausgiebig betreiben: Das Kloster befindet sich in den Außenbezirken der Stadt Nordhorn. Gruppen, die im Kloster proben, können nicht viele Anwohner stören.

Die Aula ist der größte Probenraum, aber auch die (moderne) Kirche kann für eine Probe o. ä. genutzt werden. Im Sommer steht zudem mit dem in Gänze umbauten Innenhof ein außergewöhnlicher Ort zur Verfügung. Hier hat schon so manchens open-air-Abschlusskonzert stattgefunden!

Sommers wie Winters gibt es auf dem weitläufigen Areal genügend Orte, um musikerfüllte Probentage entspannt ausklingen zu lassen. Also: Nix wie hin da!

So kommt man hin:

>> Mit der Bahn bis zum Bahnhof Nordhorn, von dort mit dem Bus (Linie 31) bis vors Klosters. Alternativ bemüht man ein Taxi.

>> Mit dem PKW geht es entweder über die A30 oder über die A31 (in beiden Fällen die Abfahrt Nordhorn wählen) und dann immer Richtung Nordhorn bzw. Neuenhaus/Coevorden orientieren. Hinter dem Ortsausgang Nordhorn ist die Anfahrt zum Kloster beschildert.

Und hier noch die Kontaktdaten:

Stiftung Kloster Frenswegen
Klosterstraße 9