Viele Seiten – ein Klang

Herder-Kulturzentrum / Pielenhofen

Vor den Toren Regenburgs liegt die kleine Ortschaft Pielenhofen. Dort befindet sich eine beeindruckende Klosteranlage, die früher die Grundschule der Regensburger Domspatzen beherbergte.

Die sind heute andernorts zu Hause, aber Musik erklingt noch immer in den Fluren und Räumen des ehemaligen Klosters: Im "Herder-Kulturzentrum für Kreativität und angewandte Kunst" dreht sich vieles um Musik - sei es als Ort internationaler Tanztreffen, als Probenort für Jugendorchester oder eben als Heimstatt einer SchülerMusikwoche. Nur wenig Ablenkung sorgt dafür, dass sich die Teilnehmer*innen ganz auf das inhaltliche Angebot konzentrieren können. So erscheint es nicht abwegig, diesen Ort als geradezu ideal für musikerfüllte Musikwochen zu bezeichnen. Und wenn dann am Abend die Sonne über der langsam dahinfließenden Naab untergeht, kann man durchaus ins Schwärmen geraten...

Pielenhofen liegt verkehrsgünstig direkt an der A3 (Abfahrt Nittendorf).

Das sind die Kontaktdaten:

Herder-Kulturzentrum für angewandte Kunst und Kreativität

Klosterstraße 10

93188 Pielenhofen

www.herder-kulturzentrum.de

Hier stattfindende Kurse