Junge Eschweger Philharmonie

Zielgruppe

Streicher*innen und Bläser*innen im Alter von 11 bis 16 Jahren mit fortgeschrittenen Spielfähigkeiten (Streicher*innen müssen die erste bis dritte Lage beherrschen!)

Programm

>>> Der Kurs ist restlos ausgebucht! Als Alternative empfehlen wir die SchülerMusikwoche auf Schloss Rotenfels in der Woche nach Ostern.

Die Junge Eschweger Philharmonie: Das ist Kult! Aus ganz Deutschland reisen Streicher*innen und Bläser*innen in die nordhessische Jugendherberge nach Eschwege, um bei dem legendären Orchesterprojekt dabei zu sein.

Innerhalb einer sehr intensiven Woche könnt Ihr Euch mit Euren Instrumenten im großen Sinfonieorchester, im Kammerorchester und in kleineren Ensembles austoben und in verschiedensten Besetzungen Kammermusik ausprobieren (bringt gerne eigene Noten mit!). Und wenn Ihr dann täglich für eine Stunde ausnahmsweise Euer Instrument aus der Hand legt, wird umgehend die Stimme geölt und dem Chorgesang gefrönt.

Wenn Ihr die unvergleichliche Atmosphäre von Eschwege erleben wollt, solltet Ihr schon fit auf Euren Instrumenten sein und vor allem ausgeschlafen nach Eschwege kommen, denn dort bleibt nicht viel Zeit für Schlaf!

Abwechslungsreiche Aktivitäten bereichern das Programm: Bunter Abend, preisgekrönte Zimmervisiten, Nachtwanderung, "Vom-Blatt-Spiel"-Abend, Straßenmusik, Ausflüge, allerlei sportliche Herausforderungen.

Am letzten Abend (28. März, 19:30 Uhr) wird in der wunderbaren Eschweger Stadthalle das öffentliche Abschlusskonzert stattfinden.

Instrumente

4 Fl (Picc), 4 Ob (Eh), 4 Kl (auch mit Sax), 3 Fg, 4 Hrn, 3 Trp, 3 Pos, Tuba, Pk/Schlg, Streicher (max. 65 Teilnehmer*innen)

Musikalische Werke

Großes Orchester: Peter Iljitsch Tschaikowsky, Auszüge aus Schwanensee; Johannes Brahms, Tragische Ouvertüre (Arr.); eine Filmmusik