Musik auf der Insel // Deutsch-französische Jugendbegegnungen

Zielgruppe

14- bis 17-jährige deutsche und französische Teilnehmer*innen, die ihr Instrument seit mindestens drei Jahren spielen. Für Pianisten nur bedingt geeignet.

Programm

Musik auf der Insel - im Orchester, in kleineren Ensembles bis hin zur Kammermusik oder im Chor. Ein buntes, zum größten Teil klassisches oder auch populäres Programm. Zur Abschlussveranstaltung, in der Ihr die Stars seid, sind alle herzlich eingeladen. Mögliche Aktivitäten ...und immer sind wir vom Meer umgeben: Sport und Spiele am Sandstrand, Baden und Schwimmen in den (Flut-) Wellen oder einfach mal mit nackten Füßen durch das weiche Watt wandern. Möglich ist auch eine Schiffstour zu den Halligen oder ein Tagesausflug zu einer benachbarten Insel.

SPRACHE Zwei Wochen mit französischen Freunden sind ein tolles Erlebnis! Auch wenn Du heute noch kein Französisch sprichst, wirst Du schnell viel von der anderen Sprache lernen. Die tägliche Sprachanimation mit Wortspielen, Sketchen und viel Spaß wird Dir dabei helfen.

UNTERBRINGUNG Eingebettet im nordfriesischen Wattenmeer liegt Föhr unweit der Halligen und der Inseln Sylt und Amrum. Die Musikwochen-Teilnehmer*innen wohnen in Mehrbettzimmern eines urig eingerichteten und mit vielen Freizeitmöglichkeiten ausgestatteten Schullandheims im schmucken Friesendorf Nieblum.

Jeunesses Musicales NRW e. V. & Dynamic Music France

Deutsch-französisches Jugendwerk DFJW