Breuberger FamilienMusikwoche

23.03.2024–30.03.2024

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht mehr möglich.

Zielgruppe

Willkommen sind Musizierfreudige von jung bis alt: Familien mit Kindern (ab 5 Jahren) und auch Jugendliche (bis 16 Jahren), die sich in einer familiären Atmosphäre wohlfühlen. Explizit willkommen sind auch "Nichtinstrumentalisten" unter den Familienmitgliedern (s. u.).

Programm

Die romantisch gelegene Burg Breuberg im Odenwald wird durch uns eine Woche lang mit ganz viel Musik und Kreativität gefüllt. Gemeinsam musizieren wir in Orchestern für Große und Kleine, in Gitarren-, Blockflötenensembles und Percussiongruppen.

Für die Jugendlichen und Erwachsenen gibt es einen Chor und die Kinder erarbeiten während der Woche ein eigenes Musical. In unseren Ensembles nehmen wir besonders Rücksicht auf instrumentale Anfänger*innen, die hier, gestützt von den "Profis", erste Orchestererfahrung sammeln dürfen. Für die musikalischen Leistungssportler*innen gibt es Kammerensembles.
Für die ganz Kleinen bieten wir eine musikalische Kinderbetreuung durch geschulte Fachkräfte an, in der auch gebastelt und natürlich viel gespielt wird.

Doch damit nicht genug! Die eigene Kreativität und Phantasie wird in den sogenannten "Kreativgruppen" gefordert und gefördert, freiwillige Workshops (Folk, Tanz, BigBand u. a.) runden den Tag ab.

Alle Nichtinstrumentalist*innen unter den Familienmitgliedern sind uns ebenfalls willkommen. Viele Aktionen, Workshops und Ensembles erfordern keinerlei instrumentale Vorkenntnisse.

Einblick in die FamilienMusikwoche auf dem Breuberg gefällt? Hier geht's zu einem Video, in dem die Musikwoche portraitiert wird - anschauen lohnt sich unbedingt!

das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kursgebühren

495,- € (460,- € IAM-Mitglieder) für Erwachsene; 399,- € für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren; 280,- € für Kinder bis 12 Jahre Lehrbeitrag, Unterkunft und Verpflegung; "Familienpaket" (nur für IAM-Mitglieder!): 1 Erwachsener + 2 Kinder: 920,- €; Kinder unter 6 Jahre erhalten einen Rabatt von 80,- € innerhalb des "Familienpakets"

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht mehr möglich.