12. Bergische Orchestertage - Orchesterspiel im Mehrgenerationenorchester

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an musikbegeisterte Streicher*innen, Holz- und Blechbläser*innen jeden Alters. Unser Ziel ist es, gemeinsam in einem Mehrgenerationen-Orchester mit vielen musikbegeisterten Laienmusiker*innen und Semiprofis von 16 bis 99 einerseits berühmte Werke der Musikgeschichte einzustudieren, aber auch unbekanntere Literatur kennenzulernen.

Orchestererfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme!

Programm

In diesem Kurs steht die Freude am gemeinsamen Musizieren an erster Stelle. In entspannter Atmosphäre arbeiten wir in Register- und Gesamtproben intensiv an der musikalischen und technischen Umsetzung der ausgewählten Orchesterwerke.

Die Dozent*innen bieten in den Proben mit den einzelnen Orchestergruppen neue musikalische Anreize, beleuchten technische Aspekte und können gerade hier bei instrumentenspezifischen Fragen wertvolle Hilfen geben.

Auch Spätberufene und (Wieder-)Einsteiger werden beim Start ins Orchesterspiel unterstützt, sollten aber schon einige Jahre Erfahrung auf ihrem Instrument mitbringen. Auf Anfrage steht vereinfachtes Notenmaterial zur Verfügung!

Das tolle Erlebnis, sich als Teil eines wunderbar einheitlich klingenden Klangkörpers zu fühlen, ist unser Ziel. Wir beschließen den Kurs mit einem Werkstattkonzert, in dem wir die Ergebnisse unserer Probenarbeit präsentieren.

Kursbeginn ist um 18 Uhr. Das Mitbringen von Haustieren (auch Hunden) zum Kurs ist leider nicht gestattet. Eine Übernachtung im eigenen Wohnmobil auf dem Parkplatz der Akademie ist nicht möglich!

Instrumente

4 Hrn, 4 Trp, 2 Pos, 1 Bassposaune, 1 Tuba, Schlagwerk, Harfe (ersatzweise Klavier) und Streicher

(sämtliche Plätze für Holzbläser sind bereits belegt - 22.02.2024)

Musikalische Werke

Auswahlstücke aus folgenden Ballettsuiten: Peter Tschaikowsky, Schwanensee, Nussknacker, Dornröschen, Leo Delibes, Coppélia

Vorbereitungen und Voraussetzungen

Noten werden im Vorfeld zugeschickt. Bitte geben Sie in der Anmeldung Ihre zuletzt erarbeiteten Stücke bzw. Ihren Spielstand an!

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Thorsten Schäffer (E-Mail: info@thorsten-schaeffer.de).

Partner

Eine Kooperation mit der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW im Rahmen des Programms »AkademieRegio«

Kursgebühren

260,- € Lehrbeitrag Erwachsene (IAM-Mitglieder 235,- €); 266,- € Unterkunft & Verpflegung Erwachsene; 238,- € Unterkunft & Verpflegung Jugendliche