Viola da Gamba: Rhetorische Figuren in der Consortliteratur

05.04.2024–07.04.2024

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht mehr möglich.

Das Kursangebot richtet sich an versierte Consortspieler*innen, die nach Möglichkeit in der Lage sind, samt zugehöriger Schlüsselung die verschiedenen Größen der Gambenfamilie zu spielen sowie geübt im Vom-Blatt-Lesen sind.

Bitte diesbezüglich alle Möglichkeiten und Fähigkeiten sowie mitzubringendes Instrumentarium in der Anmeldung angeben.

In zwei Gruppen mit insgesamt zehn Teilnehmenden untersuchen wir italienische, englische und deutsche vier- bis sechsstimmige Werke nach hervorstechenden rhetorischen Figuren und legen uns diese drei Tage lang unter die Lupe: Passus und Saltus duriusculus, Antithesis, Circulatio, Repetitio u. a. werden für uns am Ende des Kurses sinnlich nachvollziehbare Begriffe für musikalische Formeln sein, die leicht beim späteren Musizieren wiederentdeckt werden können und so unser Verständnis für die Klangrede der (früh-) barocken Musik vertiefen.
Stimmton: a = 415 Hz

Eine Kooperation mit der LVHS Freckenhorst

180,- € (155,- € IAM-Mitglieder) Lehrbeitrag Erwachsene; 123,- € Unterkunft & Verpflegung im DZ (139,- € im EZ)

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht mehr möglich.