»Ach, wer wird mir mein‘ Geist mit Frieden stillen?« // Musik zwischen 1400 und 1650

01.04.2024–07.04.2024

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht mehr möglich.

Der Kurs wendet sich an fortgeschrittene Sänger*innen und Spieler*innen von Streich-, Blas- und Zupfinstrumenten der Renaissance, die Freude am gemeinsamen Musizieren in vokal-instrumental gemischten Besetzungen haben.

Sehr sicheres Vom-Blatt-Singen und -Spielen ist erforderlich. Von den Instrumentalist*innen wird erwartet, dass sie mindestens zwei Instrumente unterschiedlicher Instrumentenfamilien beherrschen und mitbringen oder alternativ ergänzend zu einem Instrument als Sanger*innen mitwirken; die Sänger*innen sollten solistische Partien im Ensemble übernehmen können.

Sollten sich mehr Interessent*innen anmelden als zugelassen werden können (max. 30), wird die Kursleitung eine Auswahl treffen, die eine optimale Besetzung des Kurses gewährleistet.

In diesem Jahr reisen wir durch einen großen Zeitraum und alle europäischen Länder. Es wird um geistliche und weltliche Anbetung, Liebe und Bedrängnis gehen und die Literatur wird entsprechend der Kursbesetzung ausgewählt werden, weshalb wir um frühzeitige Anmeldung zum Kurs bitten.

Die Arbeitsphasen am Morgen und Abend finden im Plenum statt: Chor (S. van der Wel), vokal-instrumentales Ensemble (S. Cassola); am Nachmittag Arbeit in Gruppen.

Am Samstagnachmittag, 06. April, spielen die Teilnehmer*innen um 16 Uhr ein Abschlusskonzert in der Halle von Burg Fürsteneck.

Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck

315,- € (280,- € IAM-Mitglieder) Lehrbeitrag Erwachsene; 490,- € Unterkunft & Verpflegung Erwachsene (610,- € im EZ)

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht mehr möglich.