Consortkurs für Gambisten mit Júlia Vetö

Der Kurs richtet sich an Gambist*innen mit Consort-Erfahrung und Freude an der Ensemblearbeit. Erfahrung auf dem Instrument und Vom-Blatt-Spielen in den üblichen Schlüsseln wird vorausgesetzt.

Es werden zwei Consort-Gruppen (drei bis sechs Spieler*innen) parallel arbeiten und von der Dozentin abwechselnd betreut werden.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf englischem Repertoire des 17. Jahrhunderts, wobei auch Musikstücke mit kontinentalem Ursprung angeboten werden. Der Zusammenhang zwischen Madrigalen und genuinen Gambenfantasien wird durch Motetten und Madrigale aus englischen und italienischen Quellen beleuchtet.

Eine endgültige Literaturauswahl wird getroffen, wenn Teilnehmerzahl und Instrumentengrößen der Teilnehmenden bekannt sind.

Auf welcher Gambe spielen Sie am liebsten? Bitte bei der Anmeldung angeben (Diskant-, Alt- und Bassgambe). Stimmtonhöhe a = 415 Hz

In Kooperation mit der LVHS Freckenhorst

180,- € (155,- € IAM-Mitglieder) Lehrbeitrag Erwachsene; 139,- € Unterkunft & Verpflegung (155,- € im EZ)
Kursbeginn ist mit dem Mittagessen um 12 Uhr.

anmelden