4. Deutsch-niederländische Streicherakademie

Dieser Kurs richtet sich an musikbegeisterte Streicher*innen jeden Alters. Ambitionierte Laienmusiker*innen aller Leistungsstufen zwischen fortgeschrittenem Anfänger und erfahrenem Semi-Profi sind herzlich willkommen! Orchestererfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme!

Auf dem Programm steht bekannte, aber auch weniger gespielte Literatur von der Klassik bis zur Spätromantik (wobei das Streichorchester als Klangkörper seine volle Entfaltung in der Musik der Romantik fand). Daher spannen wir den Bogen auch recht weit und tauchen in verschiedenste Klangwelten ein!

In diesem Kurs legen wir großen Wert auf die Freude am gemeinsamen Musizieren. Unter der bewährten Leitung von Thorsten Schäffer arbeiten wir in entspannter Atmosphäre intensiv an der musikalischen und technischen Umsetzung ausgewählter Orchesterwerke.
In den Register- und Gesamtproben bieten unsere Dozent*innen neue musikalische Anreize und beleuchten technische Aspekte. Sie stehen auch gerne für instrumentenspezifische Fragen zur Verfügung und geben wertvolle Hilfestellungen. Spätberufene und (Wieder-)Einsteiger werden beim Einstieg ins Ensemblespiel unterstützt, vorausgesetzt, sie spielen ihr Instrument bereits seit einigen Jahren.

Auf Anfrage können wir auch vereinfachtes Notenmaterial erstellen. Unser Ziel ist es, dass sich alle Teilnehmer*innen als Teil eines wunderbar harmonischen Klangkörpers fühlen.

Zum Abschluss des Kurses präsentieren wir die Ergebnisse unserer Probenarbeit in einem Werkstattkonzert, das ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten wird.

Vorbereitungen und Voraussetzungen
Noten werden im Vorfeld zugeschickt. Bitte geben Sie in der Anmeldung Ihre zuletzt erarbeiteten Stücke bzw. Ihren Spielstand an!
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Thorsten Schäffer (E-Mail: info@thorsten-schaeffer.de).

Instrumente

Vl 1, Vl 2, Vla, Vc, Kb

Musikalische Werke

Antonin Dvorák, Streicherserenade op. 22, Johann Sebastian Bach, Air aus der Orchestersuite D-Dur

Als Hauptwerk haben wir Dvoráks Serenade ausgesucht, die aber nur mit mindestens acht Spielern pro Stimme spielbar ist! Bei weniger Teilnehmenden wird es ein alternatives Werk aus der Romantik geben.

260,- € Lehrbeitrag Erwachsene (IAM-Mitglieder 235,- €); 316,- € Unterkunft & Verpflegung im DZ (332,- € im EZ)

anmelden