Oberschwäbische SchülerMusikwoche: Der König der Löwen

Zielgruppe

Alle jungen Musiker*innen zwischen 10 und 15 Jahren, die ein Orchesterinstrument seit mindestens drei Jahren mit fundierten Spieltechniken spielen (Streicher: Lagenspiel); Erfahrungen im Zusammenspiel sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Programm

Alle Teilnehmer*innen wirken sowohl im Chor, Orchester als auch im Theater mit. Aus den vielfältigen Musikstücken und gemeinsam entworfenen Theaterszenen wächst nach und nach ein eigenes Musiktheater heran. Zwischen den intensiven musikalischen Proben gibt es ein buntes Freizeitprogramm, zudem werden Arbeitsgruppen gegründet, in denen alle kreativen Köpfe sich um Entwurf und Gestaltung des Bühnenbilds, Szenenentwürfe, Tanzeinlagen, den Bunten Abend usw. kümmern oder Kammermusik machen.

Am Ende des Kurses steht das legendäre Abschlusskonzert.

Der berühmte Disney-Film "Der König der Löwen" dient uns als Thema für unser diesjähriges Musiktheater-Projekt. Die Geschichte handelt vom Löwenjungen Simba, dem Sohn des Königs der Löwen, der das Land mit Gute und Weisheit regiert. Eines Tages soll er dessen Thron besteigen. Nach dem gewaltsamen Tod des Vaters und einer Intrige gegen Simba liegt ein beschwerlicher Weg vor ihm: eine abenteuerliche Reise mit Höhen und Tiefen und die lange Suche nach dem richtigen Platz im "Kreis des Lebens", ehe er lernt, dass man sich seinen Problemen stellen muss, anstatt ihnen aus dem Weg zu gehen. Das bedarf wahren Mutes, den ein wahrer König braucht.

Gemeinsam werdet ihr diese Geschichte von Größe, Verrat, Freundschaft, Unterdrückung, Mut und Treue in Szene setzen, die Handlung während dieser bunten Woche selbst mit musikalischem und künstlerischem Leben füllen.

Musikalische Werke

Erarbeitet werden z. B. Ausschnitte und Arrangements folgender Werke, die sich charaktervoll in unser Musiktheater einfügen:

Elton John/Hans Zimmer, Songs aus dem Film "König der Löwen": Der ewige Kreis, The Lion sleeps tonight, Siyahamba aus Südafrika (Chor), Ola Gjeilo, Seasons (Chor), Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere (Orchester), Adolphe Adam, Themen aus der Ouvertüre zur Oper Wenn ich König wär (Orchester), Wolfgang Amadeus Mozart, Einleitung aus dem Krönungskonzert KV 537, Henry Purcell, The Monkey‘s Dance aus The Fairy Queen (Streicher) und weitere schwungvolle Musik quer durch alle Stilrichtungen

IAM-Landesverband Baden-Württemberg

das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend