39. Musikwoche Kloster Schöntal // Chor- und Orchesterwoche

Engagierte Chorsänger*innen und Instrumentalist*innen; jugendliche Teilnehmer*innen sind sehr willkommen, ebenso Nur-Sänger*innen.

***Die Plätze für Querflöten und Celli sowie bei den "Nur-Sänger*innen" sind bereits in Gänze belegt. Interessent*innen können wir nur noch Plätze auf der Warteliste anbieten. Oder es werden alternative Kurse ausgewählt. (28.03.2024)***

Inhalt der Woche ist zu gleichen Teilen die Chor- und die Orchesterarbeit. Alle Teilnehmer*innen bilden den "Großen Chor" und erhalten eine fundierte chorische Stimmbildung.
Während des sinfonischen Musizierens der Instrumentalist*innen im Orchester finden sich die Sänger*innen zur Arbeit im Vokalensemble zusammen. Darüber hinaus besteht das optionale Angebot aus Kammermusik und Eurythmie (Vitalbewegung).

KONZERTE
Kammermusikabend: Freitag, 02.08.
Abschlusskonzert: Samstag, 03.08.

Instrumente

Ob, Kl, Fg, Hr, Trp, Pos, Str (außer Celli)

(Die Plätze für Querflöten und Celli sind bereits vergeben. // 28.03.2024)

Musikalische Werke

Chor und Orchester: Felix Mendelssohn Bartholdy, Psalm 42, Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, Orchester: Ludwig van Beethoven, Ouvertüre zum Trauerspiel Coriolan op. 62, Dimitri Schostakowitsch (Arr. Stapf) Waltz No. 2 (Jazz Waltz), Johann Sebastian Bach, Air aus Orchestersuite Nr. 3 (Bearbeitung aus dem Wiegand Verlag)
Gesamtchor: Trad. aus Irland, Satz: James E. Moore, An Irish blessing, Rene Clausen, Set me as a Seal aus a new creation, Vokalensemble: Ola Gjeilo, Ubi Caritas et amor, Knut Nystedt, Peace I leave with you, Hugo Alvfen, Och jungfrun hon går i ringen, Giovanni Croce, Voce Mea, Orlando di Lasso, Adoramus te, Christe u. v. m.

Eine Kooperation mit dem IAM-Landesverband Baden-Württemberg

345,- € (315,- € IAM-Mitglieder) Lehrbeitrag Erwachsene; 648,- € Unterkunft & Verpflegung Erwachsene (753,- € im EZ); Sonderkonditionen für Schuler und Studenten bis 26 Jahre: 450,- € Komplettpreis Lehrbeitrag, Unterkunft & Verpflegung.

Die Woche findet an einem der schönsten Plätze Baden-Württembergs statt. Unterkunft und Verpflegung in dem repräsentativen Barockensemble sind weit überdurchschnittlich und erklären den etwas höheren Preis.

Besonderer Bonus: In den Musikpausen besteht Schwimmmöglichkeit in der Jagst direkt vor dem Klostergelände.

anmelden