Thomas Gerlinger / Violine

Bereits als Kind habe ich mich in den Klang der Geige und ganz speziell in das Violinkonzert von Beethoven verliebt. Mit zwölf erhielt ich meinen ersten Geigenunterricht und mit achtzehn nahm ich zum ersten Mal an einem Meisterkurs bei Jenny Abel teil.

Nach Abitur, Zivildienst und einigen Physiksemestern entschied ich mich endgültig für die Musik, studierte dann in Stuttgart, Salzburg und Saarbrücken und lebe seit 2000 als freischaffender Musiker.

Als Mitglied der KlangVerwaltung München, der Heidelberger Sinfoniker und der Deutschen Philharmonie Merck habe ich die halbe Welt bereist und mit namhaften Dirigenten und Solisten musiziert.

Als Konzertmeister und Solist der Kammersinfonie Calw habe ich meinen Kindheitstraum erfüllt, die Violinkonzerte von Beethoven und Mendelssohn aufzuführen. Mit dem Calwer Ensemble, in dem Laien und Profimusiker gemeinsam musizieren, finden immer wieder besondere Kammerkonzerte statt.