Thilo Hirsch / Viola da gamba

Thilo Hirsch studierte Viola da gamba und Gesang an der Schola Cantorum Basiliensis (SCB). Von zahlreichen internationalen Ensembles als Solist für Konzerte, CD- und Rundfunkaufnahmen verpflichtet, führten ihn Konzertreisen und Tourneen schon durch ganz Europa, nach Nordafrika, Nord-und Südamerika und nach Japan.

Unter dem Titel Co’l dolce suono erschien 2018 seine neueste CD mit virtuosen Gambenwerken rund um Silvestro Ganassi. Seit 1991 ist er zudem künstlerischer Leiter des ensemble arcimboldo (Basel).

Von 2007 bis 2015 war Thilo Hirsch Co-Projektleiter verschiedener Nationalfonds-Forschungsprojekte der SCB, die eine Rekonstruktion von historischen Instrumenten in Verbindung mit ihrem Repertoire beinhalteten („La Grande Écurie – Erforschung und Rekonstruktion der Instrumente und ihres Repertoires am Hof Ludwigs XIV. und XV.“ und  „Frühe Streichinstrumente um 1500“). Die ‘klingenden’ Resultate dieser Forschungsprojekte wurden jeweils mit Konzerten und einer CD des ensemble arcimboldo dokumentiert. Seit 2019 leitet er ein SNF-Forschungsprojekt an der Hochschule der Künste in Bern zum Thema: „Rabab & Rebec - Erforschung von fellbespannten Streichinstrumenten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance und deren Rekonstruktion“.

Thilo Hirsch unterrichtet neben seiner Dozententätigkeit für den IAM regelmässig an Kursen für Alte Musik wie beispielsweise auf Burg Rothenfels und an der Musikakademie Kloster Michaelstein.