Viele Seiten – ein Klang

Martin Ramroth / Chorleitung

Martin Ramroth studierte Schulmusik und Anglistik an der Universität Mainz und vertiefte seine Studien mit einem Master's Degree in Chorleitung an der University of Kansas. Seit 1994 unterrichtet er am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz und führt dort verschiedene Chöre und Ensembles immer wieder aufs Neue zu großen Erfolgen.

Mit dem gemischten Chor "Art of the Voice" erreichte er neben unzähligen anderen Wettbewerbserfolgen den ersten Preis in der Jugendchor-Kategorie beim 6. Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück. Auch mit dem Mädchenchor "laFilia" wurde er mehrfacher Preisträger beim 7. und 8. deutschen Chorwettbewerb sowie internationalen Wettbewerben in Belgien und Estland.

Im kleineren Umfang schreibt Martin Ramroth auch Kompositionen und Chor-Arrangements. Einige seiner Werke sind im Bosse-Verlag, bei Edition Ferrimontana, im Carus-Verlag und bei Santa Barbara Music Publishing erschienen. Darüber hinaus wird er gerne als Workshopleiter, Festival-Chorleiter und Gastdirigent verpflichtet, so z.B. beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz.