Viele Seiten – ein Klang

Jürgen Gutknecht / Klarinette, Kammermusik

Jürgen Gutknecht ist seit 2010 Co-Dozent des Kurses "Jung und alt!" - Kammermusik generationenübergreifend. Er unterrichtet Klarinette an den Musikschulen Dortmund und Lüdinghausen.

Das Studium "Instrumentalpädagogik, Hauptfach Klarinette" absolvierte er 1993 in Dortmund. Es folgten weitere Studien bei Norbert Göller, Recklinghausen und Martin Bewersdorff, Dortmund. An der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, Trossingen, erwarb er 2001 den B-Schein zur Leitung von Blasorchestern. Er vertiefte das Fach „Dirigieren" bei Prof. Werner Seiss, Dortmund.

Längst hat Gutknecht sein Nebeninstrument Saxophon beiseite gelegt, um sich ausschließlich der Klarinette zu widmen: Pädagogik, Klangerzeugung, Klanggestaltung, Aufführungspraxis in allen denkbaren musikalischen Stilen gilt seine Aufmerksamkeit. Er dirigiert Jugend- und Schulblasorchester, momentan arbeitet er als Blasorchester-"Coach". An der Musikschule Dortmund leitet er ein Holzbläserkammerensemble.

In seiner Arbeit hat er ständig Berührung zu Schülern und Laienmusikern jeden Alters. Dabei geht es nicht vorrangig um das Abrufen und Beurteilen von Spitzenleistungen, sondern um Entwicklung, um das Nahebringen von musikalischem Verständnis, um das Lernen. Gelegentlich tritt er unter seinem Künstlernamen auf, um dann als J."M." Racotta (Youtube: JMRacotta) so richtig loszujazzen.