Hille Perl / Viola da Gamba

Hille Perl wuchs in einer musikalisch geprägten Familie auf. Sie nahm zunächst Unterricht bei Niklas Trüstedt in Berlin, später studierte sie in Hamburg bei Pere Ros und Ingrid Stampa, schließlich an der Akademie für Alte Musik in Bremen bei Jaap ter Linden und Sarah Cunningham, wo sie ihr Studium 1990 abschloss. Während ihrer Ausbildung erhielt sie wichtige Anregungen von Wieland Kuijken und Jordi Savall.

Hille Perl konzertierte früher mit Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester oder dem Balthasar-Neumann-Ensemble. Sie tritt jetzt vorwiegend als Solistin oder im Duo mit ihrem Partner Lee Santana auf, mit dem sie seit 1984 zusammenarbeitet. 2001 gründete sie zusammen mit ihm und Steve Player das Ensemble Los Otros, das inzwischen zahlreiche nationale sowie internationale Gastspielreisen unternahm. Ferner arbeitet Hille Perl vielfach mit anderen Künstlern zusammen und tritt in weiteren Formationen auf, insbesondere mit ihrem Gambenensemble SIRIUS VIOLS und ihrer Kammermusikformation THE AGE OF PASSIONS.

Seit 2002 unterrichtet sie an der Hochschule für Künste Bremen die Instrumente der Gambenfamilie und veröffentlichte seitdem zahlreiche Solo-CDs bei dhm/Sony. Nähere Informationen über Ihre derzeitigen Aktivitäten können Sie auch unter www.hillenet.net erfahren.