Gabriella Strümpel / Violoncello, Yogaunterricht

Gabriella Strümpel (Violoncello) wurde in den USA geboren und kam im Alter von sieben Jahren nach Berlin. Sie studierte bei Dietmar Schwalke (HdK, Berlin) und Christoph Richter (Folkwang-Hochschule, Essen) und legte ihr Konzertexamen bei Wolfgang Boettcher (HdK) ab. Außerdem war sie für sechs Monate Stipendiatin an der Krakauer Mozartakademie. Sie nahm teil an Meisterkursen bei György Kurtág, Sándor Végh, Boris Pergamenschikow und häufig bei György Sebök.

11 Jahre lang war Gabriella Strümpel Mitglied des Flämischen Radioorchesters (jetzt „Brussels Philharmonic“) in Brüssel. Seit 2008 lebt sie als Freischaffende in Berlin und konzertiert in verschiedensten Formationen z. B. im kabarettistischen Frauentrio „Les Troizettes“ und im „AsianArt Ensemble“.

Sie leitet Cello-Stimmproben bei der deutsch-skandinavischen Jugendphilharmonie sowie bei der Sinfonietta Potsdam und betreut häufig Kammermusikensembles. Außerdem gibt sie „Musicoaching“- ganzheitlichen Musikunterricht für Amateure und Professionelle sowie Yogaunterricht für Musiker*innen. www.gabriellastrumpel.eu